Theaterworkshop der HLT3B

Schulautonome freie Tage 2020/21
13. März 2020
Elternbrief des Bundesministers
13. März 2020

Von der Schule auf die Bühne 

Am 10. und 11. März erhielten die SchülerInnen der 3. und 4. Jahrgänge der Höheren Lehranstalt für Tourismus die Möglichkeit – anlässlich des Dramas „die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt – einen Theaterworkshop an der TSS Bad Hofgastein zu besuchen. Der Workshop wurde von Frau Meschtscherjakov Daniela, die unter anderem als Regisseurin und Schauspielerin in Salzburg arbeitet, gehalten. 

Wie stellt man sich einen solchen Theaterworkshop vor? Ein wenig peinlich, irgendwie nett und wenn man sich darauf einlässt sehr hilfreich!? Genau so war’s.  

Wir haben uns die anfängliche Hemmschwelle durch Klatschspiele und Gruppenübungen genommen und durften im Anschluss viele kurze Dialoge präsentieren.  

Bei diesem Workshop hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich kreativ auszutoben. Nach der Theorie über das Stück „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt ging es auch schon in die Praxis. In der Praxis hieß es für die SchülerInnen Mitarbeit zu zeigen, denn in kleinen Gruppen mussten sie, mit nur wenigen Vorgaben, einige Kurzstücke vorbereiten. Ebenfalls ist ein kurzer Szenenausschnitt aus dem Stück „Die Physiker“ nachgespielt worden. Diese Kombination aus Theorie und Praxis sorgte bei den SchülerInnen für Begeisterung und sie hatten die Möglichkeit, einen kurzen Einblick in die Theaterszene zu bekommen. 

Abschließend ist zu sagen, dass durchaus bei viele großes schauspielerisches Können zutage kam und wir einen sehr informativen und lustigen Vormittag hatten. 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE