Sprachreise Irland – Bray SHLT 4

WEISSE FAHNE GEHISST – Feierliche Diplomüberreichung
20. Juni 2023
Sommerferien 2024
16. Januar 2023

Am 3. Juni war es endlich soweit und die SHLT 4 sitzt im Flugzeug von München nach Dublin, für einige SchülerInnen übrigens die erste Flugreise.

Nach der Landung ging es mit dem Bus nach Bray, einer malerischeren Stadt südlich von Dublin.

Die Sprachschule befindet sich direkt an der Strandpromenade mit Blick auf die raue „Irische See“.

Gleich nach der Ankunft gab es das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien, bei denen unsere SchülerInnen untergebracht waren. Die SchülerInnen waren gleich von der freundlichen und unkomplizierten Art ihrer „Hostfamilies“ begeistert und konnten im Laufe der Woche die praktische Anwendung der Sprache im Austausch mit „Native Speakers“ nochmals vertiefen.

An den Wochentagen fand jeweils vormittags und einmal ganztags der „intensiv Sprachkurs“ in 2 Kleingruppen zu je 10 Personen statt.

Neben dem Sprachunterricht standen viele Aktivitäten auf dem Programm:

Nachmittags ging es mit der nahegelegenen „DART“ Lokalbahn in nur 35min ins Zentrum von Dublin, um einige Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt zu erkunden. Angefangen bei den mittelalterlichen Stadtmauern der normannischen Burg über das Regierungsviertel bis hin zur bedeutendsten Universität Irlands, dem Trinity College und vieles mehr.

Ein weiterer Ausflug mit dem Bus in die Kleinstadt Kilkenny inkl. „Schlossführung“ auf Kilkenny Castle stand auf unserem Reiseprogramm.

Der letzte Ausflug führte uns wieder mit der „DART“ in die kleine Küstenstadt Howth zum „Cliff Walk“ mit toller Aussicht auf die „Irische See“.

Natürlich blieb auch genügend Zeit zum Shoppen in Dublins bekanntesten Einkaufsstraßen Grafton Street und O’Conner Street sowie für einen Besuch in einem echten irischen Pub.

Ein “Highlight” für uns alle war wohl die “Irish Dance Night” wo unsere SchülerInnen in einem “Schnellkurs” einige irische Volkstänze auf relative unkonventionelle Art und Weise erlernen durften.

Am letzten Schultag konnten wir uns noch vom sprachlichen Lernfortschritt unserer SchülerInnen in einer von ihnen selbst organisierten und durchgeführten Unterrichtseinheit, mit “Quizshow und Interwies” überzeugen.

Mit vielen neuen Eindrücken und etwas erschöpft von der Reise sind wir am 10.03.23 wieder in München gelandet.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

DE